Danke für die ausführlichen Beiträge, jetzt habe ich auch mal Zeit gefunden, eine kleine Stellungnahme zu der Runde zu geben - ich hoffe, dass ich mich noch an alles erinnern kann

DarkLynx hat geschrieben:
Ein anderes Thema waren die Wildwanderungen, könnte mir hier mal einer erklären wie das funzt??? 1.000 Karnickel los geschickt und keins angekommen.
Eigentlich dürfte das im Handbuch gut erklärt sein (wenn nicht: was ist unklar?). Es läuft so ab, dass deine Tiere mit der Sterberate der jeweiligen Tierart sterben, aber andererseits pro Spieljahr soviele Punkte "sammeln", wie du an beweglichkeit der jeweiligen Tierart hast. wenn du 100 "Punkte" (besser: Prozent) erreichst, hast du die nächste Wiese entdeckt. Beispielrechung für Sterberate von 18% und Beweglichkeit von 4: 100/4 = 25 Spieljahre brauchst du, um eine neue Wiese zu entdecken, dabei kommen ausgehen von 100% der Tiere etwa 100*(1-0.18)^25 = 0,7% an, d.h. du brauchst mindestens 1/0.007 = 143 Tiere, damit eins ankommt - und das alles ohne jegliche Finanzierung. Außerdem gilt diese rechnung nur für die Wildwanderung über eine Wiese - wenn du eine Wildwanderung über 10 Wiesen gemacht hast reichen 1000 Hasen sicher nicht - wie lang war denn deine? Ich glaube, ich habe im ganzen Spiel nur ein oder zwei Wildwanderungen über mehr als eine Wiese gemacht

DarkLynx hat geschrieben:
Habe mir mal die Screenshots angeguckt... Also ich hoffe net das das von dieser Runde war denn dann habe ich irgendwas verpasst.
Die waren von der Runde, ein paar wurden etwas eher gemacht, ein paar etwas später - was stört dich denn?

Airny hat geschrieben:
Die einzige Limitierung war die Grenze von 999 Habitatbeitrag pro Runde
Man muss es ja auch nicht gleich übertreiben
Airny hat geschrieben:
Zu den Wölfen kann ich nur sagen: Ich habe meine 30 ausgesetzt auf eine gute Wiese und sie haben nicht überlebt, die sind noch zu schwach konstruiert.
Ja...ich habe es auch immer wieder mal versucht: keine Chance. außer zum schluss, als auf einer wiese einmal knapp 20.000 Füchse waren bei mir - da wurden es dann auch mal 10.000 Wölfe (musste ich allerdings gleich wieder alle opfern, weil die Nahrungsgrundlage (= Füchse) keine Lust mehr am Leben hatte)
Airny hat geschrieben:
Anstatt eine Überproduktion herzustellen, soll man in Legonomy für eine ausgeglichene und langfristige Balance der Tiere belohnt werden!

(Und wie erreichen wir das? Pro Schwankung wird ein variabler betrag von Gottespunkten abgezogen?

)
So, ich werd mal kurz zusammenfassen, was mir so passiert ist, jedenfalls ein paar Punkte, die mir so spontan einfallen (die Runde ist auch schon wieder ein paar Tage her ^^):
Ich wollte am Anfang relativ schnell meine erste Wildwanderung durchführen und habe so auch erstmal auf die Freisetzung von Füchsen verzichtet und habe meine Hasen im 1. Maximum auf Wildwanderung geschickt. mit der zeit wurden es dann immer mehr wiesen, auf denen ich vertreten war (meist natürlich nur hasen, erst später hatte ich auf meiner startwiese füchse) - bis ich dann plötzlich das Glück hatte, auf einer Wiese mit > 6000 Nahrung war das glaube ich, zu landen. Wie sich herausstellte, war es die Startwiese von dem Spieler "lore", der anscheinend die ganzen ersten dutzend Spieljahre nichts anderes machte (gewollt oder ungewollt?) als nahrung zu pumpen, ohne tiere auf die wiese zu lassen - bis zu einem gewissen zeitpunkt, wo er dann mit Abstand das Ranking dominierte - leider verpasste er es am maximum, dem bevorstehenden massesterben zu verhindern und verlor alle tiere. glücklicherweise konnte ich ein wenig vom aufschwung mit meinen hasen profitieren. naja, irgendwann kam der punkt, wo ich merkte, dass ich keinerlei gottespunkte habe, um die ganzen wiese in irgendeiner art und weise zu finanzieren - das war auch der punkt, wo ich merkte, dass der opferaltar viel zu gut ist und sich quasi als gottespunkt-maschine herausstellte. ich konnte mich erst zeitlich nach airny darauf umstellen, allerdings sieht man die Auswirkungen bei meinem Graph "Gesamtanzahl der Tiere" zum Schluss (in den letzten Tagen wurde habe ich auf vielen Wiesen 999 nahrung/GP gepumpt, um diese dann kurz vor Schluss mit Hasen zu bedecken) - im Gegensatz zu airny und doc.holiday war ich in den letzten tagen wesentlich aktiver und konnte so noch die runde gewinnen - aber eigentlich hätte ich keine chance gehabt, mit den beiden noch gleichzuziehen.

Ein ganz anderer Punkt, der auch wesentlich dazu beigetragen hat, warum ich und vor allem doc.holiday (ein guter freund von mir) in den letzten tagen nicht mehr so aktiv waren, waren leider wieder performanceprobleme....ab einer gewissen anzahl von wiesen bzw. ab einer gewissen anzahl an spieljahren hat er ziemlich oft die seite nicht mehr geladen, man erhielt einen weißen bildschrim etc. - im prinzip unspielbar...
daran werde ich jetzt noch arbeiten müssen, ich habe mir schon einige technische umstellungen überlegt (die natürlich alle im hintergrund ablaufen, nichts spielmechanisches etc.). auch die berechnung der ticks hat zeitweise wieder verrückt gespielt, glücklicherwiese wurde selbst (was ich nicht verstehe) ein tick erfolgreich zu ende durchgeführt, der 599 Sekunden gedauert hat (Rekord ;D) - naja, immerhin ging die Runde zu Ende - hoffentlich hats ein wenig Spass gemacht

Und Ja: Ihr könnt alles vergessen, was Airny zu der Taktik mit dem Opferaltar geschrieben hat - das wird es so ab der nächsten Runde nicht mehr geben

(Hallo Airny

)
Viele Grüße
Sören