Legonomy

Wenn Strategie und Simulation eins werden...
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. September 2010, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BETA2 - Rundenbesprechung
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 03:46 
Administrator

Nickname im Spiel: Manni2k
Hiermit ist mal ein Thread eröffnet, in dem wir uns über die BETA2- Runde ein wenig unterhalten können.
Wo die Runde nun fast schon vorbei ist, wäre mal sehr interessant zu wissen, wie Ihr euch so verhaltet habt, was eure Strategien waren, was euch so passiert ist, was in den nächsten Runden auf jeden Fall verbessert werden soll (habe schon viele wichtige Punkte gesammelt, die ich die Tage über auch mal präsentieren werde) usw.

Wenn die Runde abgelaufen ist, schreib ich auch mal was dazu ;)

Nur so vorab: Der Doc.Holiday hat mir eine viel zu große Goldgrube aufgezeigt, die es dann galt, auch zu nutzen: Den Opferaltar ...

Betreff des Beitrags: Re: BETA2 - Rundenbesprechung
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Dezember 2008, 19:11 
Neuling

Nickname im Spiel: DarkLynx
Okay dann fang ich mal an mit erzählen, also zuerst dachte ich das ich bei den forschungen nicht viel falsch machen kann, habe dann aber gemerkt als ich fressrate Fuchs geforscht habe das es gar nichts gebracht hat da meine Füchse auf unerklärliche weise aufeinmal alle tod waren. Als ich im späteren Verlauf begriff das das Wachstum der Tiere vom Wachstum des Habitats abhängt erhöhte ich denn Beitrag und siehe da es wuchs, nun fing auch ich an zu opfern wodurch ich die Beiträge immer weiter erhöhen konnte. Ich denke wenn man über einem gewissen Punkt ist von der Tieranzahl dann vermehren sich die Tiere so sehr das man ohne bedenken mal eben 10.000 Opfern kann so wieder Doc das gemacht.

Ein anderes Thema waren die Wildwanderungen, könnte mir hier mal einer erklären wie das funzt??? 1.000 Karnickel los geschickt und keins angekommen. Da habe ich mir schon gedacht was ist hier los. Ich denke das man die Reisezeiten ein bisschen anpassen sollte, etwas kürzer wär ganz coool. Habe mir mal die Screenshots angeguckt... Also ich hoffe net das das von dieser Runde war denn dann habe ich irgendwas verpasst.

Kann ja mal meine Kurven posten. Also die Statistiken...

Tieranzahl

Bild

Habitat-Beiträge

Bild

Man sieht eine deutliche Steigerung zum Schluss... das war in etwa der Punkt wo es Klick machte...

Freue mich auf eure Posts

Mit tierischen Grüssen
DarkLynx
(was zufällig Dunkler Luchs bedeutet)

BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 19:38 
Einfacher Spieler

Hallo,
hier mein leicht verspäteter Rückblick auf die Runde.
Ich habe mir vorher überlegt, mich diesmal auf nur eine Wiese zu konzentrieren und da das Maximum herauszuholen.
Das wollte ich über hohe Beiträge erreichen, die ich erstmal durch das erforschen von mehr Grundeinkommen erreicht habe.
Das ganze hat am Anfang irgendiwe nicht so gut funktioniert, aber bei Legonomy ist das timing teilweise ja auch sehr wichtig.
Ausserdem habe ich früh auf gute Statistiken gesetzt, das hilft beim planen und analysieren enorm.
Besonders die Statikstik über die Nahrung auf der Wiese habe ich früh abonniert, um den Verlauf zu verfolgen.
Denn diese Statistik gibt einem ja am schnellsten Aufschluss über die zukünftige Entwicklung.
Wenn die Entwicklung beispielsweise bergab geht, hat das ja folgendes Schema:
1.) Nahrung fällt
2.) Tierwachstum sinkt
3.) Tiere sterben

Ich habe auf der Suche nach mehr Gottespunkten denn auch den Opferaltar für mich entdeckt.
Dies war die einzige Möglichkeit mal mehr als 170 GP pro Runde in Nahrung zu investieren, also wurde das erforscht.
Ich habe denn im Grunde dasselbe gemacht wie DocHoliday, nur zeitverzögert.
Parallel habe ich meine acht Nachbarhabitate besucht, um die Startnahrung für mein Hasenwachstum zu nutzen.
Dabei sollte die Wildwanderung unbedingt finanziert werden, ich habe mir ausgerechnet wieviel ich für sounsoviele Runden an GP reinpumpen muss und denn geht's los.
Zurück zur Opferaltar-Strategie, hier mal kurz erläutert:
Du läßt die Hasen (und evt. Füchse) erstmal mit dem höchstmöglich finanzierbaren Beitrag wachsen.
Die Tiere werden denn sehr stark wachsen und normalerweise auch wieder sterben.
Aber bevor sie absterben opferst du die Tiere, die sonst von allein sterben würden (alle bis auf 1000 bis 2000 Tiere) und bekommst viele Gottespunkte dafür.
Diese Punkte benutzt du, um quasi auf Pump den Habitatbeitrag zu erhöhen.
Nun werden die Tiere wieder wachsen, nur diesmal noch stärker und du kannst noch mehr Tiere opfern...
Die einzige Limitierung war die Grenze von 999 Habitatbeitrag pro Runde, weshalb dieses Schema auf mehrere Wiesen ausgeweitet wurde.
Ich habe das ganze später denn mit Hasen und Füchsen gemacht, das führt dazu dass Hasen zuerst stark wachsen und denn von den Füchsen aufgefressen werden.
Die Füchse halten sich allerdings wesentlich länger auf hohem Niveau, da deren Sterberate nur halb so hoch ist.

Hier meine persönlichen Statistiken:
Bild
Ab Runde 315 habe ich diese Opferaltar-Strategie gefahren, man sieht immer die starken Einbrüche und Steigungen als ich die Tiere geopfert habe.
Sobald man mehrere Wiesen hat, passiert das nicht mehr gleichzeitig, wie ab Runde 400 zu sehen.
Bild
Man erkennt schön wie die Habitatbeiträge in Stufen enorm erhöh werden können, bei mir bis auf ca. 5500, danach hatte ich keine Zeit mehr weiterzuspielen. :(

Zu den Wölfen kann ich nur sagen: Ich habe meine 30 ausgesetzt auf eine gute Wiese und sie haben nicht überlebt, die sind noch zu schwach konstruiert.

In einer neuen Runde wollen wir das opfern nicht mehr oder anders umsetzen, es war so nicht vorgesehen.
Anstatt eine Überproduktion herzustellen, soll man in Legonomy für eine ausgeglichene und langfristige Balance der Tiere belohnt werden!

Wenn ihr dazu noch Vorschläge habt, sind wir euch sehr dankbar!

BeitragVerfasst: Montag 15. Dezember 2008, 23:52 
Administrator

Danke für die ausführlichen Beiträge, jetzt habe ich auch mal Zeit gefunden, eine kleine Stellungnahme zu der Runde zu geben - ich hoffe, dass ich mich noch an alles erinnern kann ;)

DarkLynx hat geschrieben:
Ein anderes Thema waren die Wildwanderungen, könnte mir hier mal einer erklären wie das funzt??? 1.000 Karnickel los geschickt und keins angekommen.

Eigentlich dürfte das im Handbuch gut erklärt sein (wenn nicht: was ist unklar?). Es läuft so ab, dass deine Tiere mit der Sterberate der jeweiligen Tierart sterben, aber andererseits pro Spieljahr soviele Punkte "sammeln", wie du an beweglichkeit der jeweiligen Tierart hast. wenn du 100 "Punkte" (besser: Prozent) erreichst, hast du die nächste Wiese entdeckt. Beispielrechung für Sterberate von 18% und Beweglichkeit von 4: 100/4 = 25 Spieljahre brauchst du, um eine neue Wiese zu entdecken, dabei kommen ausgehen von 100% der Tiere etwa 100*(1-0.18)^25 = 0,7% an, d.h. du brauchst mindestens 1/0.007 = 143 Tiere, damit eins ankommt - und das alles ohne jegliche Finanzierung. Außerdem gilt diese rechnung nur für die Wildwanderung über eine Wiese - wenn du eine Wildwanderung über 10 Wiesen gemacht hast reichen 1000 Hasen sicher nicht - wie lang war denn deine? Ich glaube, ich habe im ganzen Spiel nur ein oder zwei Wildwanderungen über mehr als eine Wiese gemacht ;)

DarkLynx hat geschrieben:
Habe mir mal die Screenshots angeguckt... Also ich hoffe net das das von dieser Runde war denn dann habe ich irgendwas verpasst.

Die waren von der Runde, ein paar wurden etwas eher gemacht, ein paar etwas später - was stört dich denn? ;)

Airny hat geschrieben:
Die einzige Limitierung war die Grenze von 999 Habitatbeitrag pro Runde

Man muss es ja auch nicht gleich übertreiben :D

Airny hat geschrieben:
Zu den Wölfen kann ich nur sagen: Ich habe meine 30 ausgesetzt auf eine gute Wiese und sie haben nicht überlebt, die sind noch zu schwach konstruiert.

Ja...ich habe es auch immer wieder mal versucht: keine Chance. außer zum schluss, als auf einer wiese einmal knapp 20.000 Füchse waren bei mir - da wurden es dann auch mal 10.000 Wölfe (musste ich allerdings gleich wieder alle opfern, weil die Nahrungsgrundlage (= Füchse) keine Lust mehr am Leben hatte)

Airny hat geschrieben:
Anstatt eine Überproduktion herzustellen, soll man in Legonomy für eine ausgeglichene und langfristige Balance der Tiere belohnt werden!

:!: (Und wie erreichen wir das? Pro Schwankung wird ein variabler betrag von Gottespunkten abgezogen? :lol: )

So, ich werd mal kurz zusammenfassen, was mir so passiert ist, jedenfalls ein paar Punkte, die mir so spontan einfallen (die Runde ist auch schon wieder ein paar Tage her ^^):

Ich wollte am Anfang relativ schnell meine erste Wildwanderung durchführen und habe so auch erstmal auf die Freisetzung von Füchsen verzichtet und habe meine Hasen im 1. Maximum auf Wildwanderung geschickt. mit der zeit wurden es dann immer mehr wiesen, auf denen ich vertreten war (meist natürlich nur hasen, erst später hatte ich auf meiner startwiese füchse) - bis ich dann plötzlich das Glück hatte, auf einer Wiese mit > 6000 Nahrung war das glaube ich, zu landen. Wie sich herausstellte, war es die Startwiese von dem Spieler "lore", der anscheinend die ganzen ersten dutzend Spieljahre nichts anderes machte (gewollt oder ungewollt?) als nahrung zu pumpen, ohne tiere auf die wiese zu lassen - bis zu einem gewissen zeitpunkt, wo er dann mit Abstand das Ranking dominierte - leider verpasste er es am maximum, dem bevorstehenden massesterben zu verhindern und verlor alle tiere. glücklicherweise konnte ich ein wenig vom aufschwung mit meinen hasen profitieren. naja, irgendwann kam der punkt, wo ich merkte, dass ich keinerlei gottespunkte habe, um die ganzen wiese in irgendeiner art und weise zu finanzieren - das war auch der punkt, wo ich merkte, dass der opferaltar viel zu gut ist und sich quasi als gottespunkt-maschine herausstellte. ich konnte mich erst zeitlich nach airny darauf umstellen, allerdings sieht man die Auswirkungen bei meinem Graph "Gesamtanzahl der Tiere" zum Schluss (in den letzten Tagen wurde habe ich auf vielen Wiesen 999 nahrung/GP gepumpt, um diese dann kurz vor Schluss mit Hasen zu bedecken) - im Gegensatz zu airny und doc.holiday war ich in den letzten tagen wesentlich aktiver und konnte so noch die runde gewinnen - aber eigentlich hätte ich keine chance gehabt, mit den beiden noch gleichzuziehen.

Bild

Bild

Ein ganz anderer Punkt, der auch wesentlich dazu beigetragen hat, warum ich und vor allem doc.holiday (ein guter freund von mir) in den letzten tagen nicht mehr so aktiv waren, waren leider wieder performanceprobleme....ab einer gewissen anzahl von wiesen bzw. ab einer gewissen anzahl an spieljahren hat er ziemlich oft die seite nicht mehr geladen, man erhielt einen weißen bildschrim etc. - im prinzip unspielbar...
daran werde ich jetzt noch arbeiten müssen, ich habe mir schon einige technische umstellungen überlegt (die natürlich alle im hintergrund ablaufen, nichts spielmechanisches etc.). auch die berechnung der ticks hat zeitweise wieder verrückt gespielt, glücklicherwiese wurde selbst (was ich nicht verstehe) ein tick erfolgreich zu ende durchgeführt, der 599 Sekunden gedauert hat (Rekord ;D) - naja, immerhin ging die Runde zu Ende - hoffentlich hats ein wenig Spass gemacht ;)

Und Ja: Ihr könnt alles vergessen, was Airny zu der Taktik mit dem Opferaltar geschrieben hat - das wird es so ab der nächsten Runde nicht mehr geben :-P (Hallo Airny :D )

Viele Grüße
Sören

BeitragVerfasst: Freitag 19. Dezember 2008, 03:48 
Administrator

Ich zeige euch mal, wie sich die Dauer der stündlichen Berechnungen in Sekunden (y-Achse) über die Spieljahre verhalten (x-Achse) hat. Die "Linie" ist eine exponentionelle Regressionskurve :-P
Interessant sind auch die täglichen (24 stündlichen) kleineren Schwankungen - und vor allem der Ausreißer, der 599 Sekunden in Anspruch genommen hat ;/

Dateianhang:
TickdauerBETA2.jpg
TickdauerBETA2.jpg [ 49.99 KiB | 784-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Dezember 2008, 20:02 
Neuling

Nickname im Spiel: Jodli
Warum werden die Rechenzeiten mit fortschreitendem Spielverlauf größer?
Hängt das mit der steigenden Anzahl der Tiere zusammen?

Ps
Hallo übrigens.
Ich war mal, vor langer Zeit, einer der Teilnehmer der Alpha-Runden. Bin in Runde 3 ausgestiegen weil ich mit nem eigenen Projekt beschäftigt war. Eh gutes Timing wie ich sehe^^

Bin jetzt vor kurzen zufällig wieder über die Url gestoßen und war ur happy dass das Teil noch läuft.
Geiles Spielprinzip. Bin ur begeistert davon. Hab ich dir damals sicher auch gesagt^^

BeitragVerfasst: Montag 22. Dezember 2008, 03:45 
Administrator

danke, das freut mich ;)
hat sich einiges verändert im gegensatz zu der alpha-runde bzw. den ersten drei runden, an denen du teilgenommen hast :)

die gründe, warum die rechenzeiten mit fortschreitendem spielverlauf steigen, sind wohl vor allem:
1. es treten mit der zeit immer mehr spieler der runde bei und es werden immer mehr wiesen entdeckt, auf welche seperat berechnungen durchgeführt werden müssen
2. die datenbank war leider so konzipiert, dass sie die statistiken (z.B. anzahl der tierarten über alle spieljahre) als array in die datenbank speichert, welches natürlich mit jedem spieljahr wächst und wächst - und das stündliche berechnungsskript muss jedes spieljahr mit diesen arrays "arbeiten" - was bei einigen tausend arrays dann doch schon ein unterschied macht, wenn sie entsprechend lang sind (vor allem das lesen und schreiben von bzw. in die datenbank!)

Ich werde die struktur der datenbank jedoch ändern, dann fällt letzteres punkt als argument weg.

Des weiteren werde ich (nochmals) die datenbankzugriffe (wenn möglich drastisch) senken, da diese über 90% der berechnungszeit benötigen! Da ist noch viel Optimierungsspielraum drin ;)

Viele Grüße
Sören

BeitragVerfasst: Dienstag 23. Dezember 2008, 02:44 
Neuling

Nickname im Spiel: Jodli
ja besonders die Naturkatastrophen klingen interessant. Freu mich schon, wieder mal an ner Runde teilzunehmen

Mhm... interessiert mich grad ur wie das gesriptet ist^^

Sagmal, wenn du eine helfende Hand brauchst würd ich mich gern bereiterklären. In einer der News hast du ja mal nach wem gesucht. Bist du fündig geworden?
Bin zwar erst wieder Neujahr in Wien und somit in Computerreichweite, aber schonmal anbieten kostet ja nichts^^
Hab grad den Zivi-Dienst hinter mir und bis zum Studium hab ich recht viel Zeit. Will mich jetzt nicht als Vollprofi hinstellen, aber ich denk ich kenn mich doch ganz gut aus, was php, mysql und den ganzen Schmodder betrifft.

Kannst mir ja mal einen Auftrag hinklatschen und schaun wie ich mich mache^^

uhoh. Ziemlich Offtopic hier. Sorry for that. Noch ist ja nicht so viel los, da verzeihst du mir hoffentlich^^

BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Dezember 2008, 07:49 
Ich habe schon am anfang aus versehen den opfer altar erforscht, zu meinem glück :o) wie sich das herausstellte, denn eigentlich war meine grundlage/grundstrategie eine ganz andere. Doch ich bin einfach langsam expandiert, gut tiere geopfert, bis ich dann so um die 300 k Gottespunkte hatte am ende, allerdigs habe ich die gottespunkte auch für nahrung, forschungen und wildwanderungen investiert, aber hauptsächlich in nahrung. Aber am ende war das so krass bei Legonomy, dass ich mich kaum einloggen konnte, weil der server so langsam war, da hatte ich einfach keine lust mehr. :(
Wie manni schon gesagt hat, da muss man was dran ändern, aber was ich richtig geil finde sind die grafiken und besonders das wo man die wiesen sehen kann (den überblick). Bis jetzt echt gut gelungen, aber es müssen ja noch veränderungen vorgenommen werden^^

BeitragVerfasst: Montag 5. Januar 2009, 01:34 
Administrator

Zitat:
Sagmal, wenn du eine helfende Hand brauchst würd ich mich gern bereiterklären.

sry, dass ich erst jetzt antworten kann.
ich habe dir mal ne PM geschickt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.