|
Hi,
ersteinmal schön, dass so etwas endlich debattiert wird.
1. Du bist quasi sehr spät in die Runde eingestiegen - im Prinzip ist man dann sehr abhängig von anderen Spielern, weiß nicht was man kaufen soll, man hat keine Informationen wo wieviele Tiere sind usw. usf. Ich werde mir wohl was überlegen müssen, wie man Späteinsteigern auch mehr Chancen geben kann. 2. Ein weiteres Problem gibt es für wenig-einlogger. Zur Zeit ist das Spiel so fortgeschritten, dass man eben mal so über 1000 Tiere opfert, was das Nahrungssystem ziemlich ins schwanken bringen kann. Selbst wenn Tiere mit > 10% wachsen, können sie innerhalb weniger stunden schon sterben. alle bemühungen um ein großes wachstum waren dann umsonst. auch dagegen sollte man evt. etwas tun (nur was? ich kann nicht alle entscheidungen alleine treffen...). 3. das spiel läuft quasi schon so aus den rudern, dass man durch nichtstun am ende einen gesamtwert von 25.000 erreicht - allein durch die 1000 GP startkapital und die 100 GP jede runde. das ist mehr als die meisten derzeit haben =) 4. wer am anfang des spiels von den 1000 GP 25 hasen auf eine wiese stellt und genau am maximum, kurz bevor die tiere sterben, die möglichkeit hat, seine tiere zu opfern (schneller Ausbau des Opferaltars vorausgesetzt) - die sicherlich über 1000 Hasen betragen - hat eben mal so schon 20.000 Gottespunkte. ich glaube, dass ich der einzige war, der am anfang viele tiere "nutzen", also opfern, konnte und so gleich vom wachstum anderer wiesen profitieren konnte, da ich genug GP hatte um ordentlich neue Tiere zu kaufen. die auswirkungen sieht man ja jetzt an meinem GW. 5. eine allgemeine strategie: nur tiere kaufen, wenn die gekauften tiere sich mindestens verdoppeln. alles was dann drüber liegt, ist gewinn (wenn man sie opfert). und tiere auch nur opfern, wenn man davon ausgeht, dass mehr als die hälfte stirbt, bevor sie wieder anfangen zu wachsen. desweiteren nicht vergessen: wolf ist mehr wert als ein fuchs, welcher mehr wert als einen hasen hat. d.h. ich mache gewinn, wenn sich meine füchse genauso doll vermehren wie meine hasen sterben. aber meist kommt man natürlich nicht dazu, ein solch großes system aufzubauen und eine ganze wiese quasi zu beherrschen.
so, das zu den ursachen/auswirkungen. frage ist nur: welche maßnahmen ergreifen? Das spiel befindet sich schließlich noch im Beta-Stadium und Ihr seid die Beta- Tester - also her mit euren Vorschlägen =)
MfG,
Sören Jentzsch
|